Andreas Horn 02104 7908490 E-Mail

Lerncoaching

Wenn es in Mathe nicht läuft, geht’s schnell mal zur Nachhilfe.
Aber was ist, wenn es mit dem Lernen generell nicht klappen will?

Dann hilft auch keine Nachhilfe.
Denn die Nachhilfe schaut nur auf den Inhalt, das „WAS muss ich lernen?“ steht im Vordergrund.

Ich kann Deinem Kind zwar nicht die binomische Formel erklären, aber mit meinem Lerncoaching kann ich die Merkfähigkeit Deines Kindes verbessern oder das Selbstbewusstsein stärken.

Denn Lerncoaching findet generell Lösungen auf die Frage
„WIE lerne ich am besten?“
Über Schuljahre hinaus.
Ein Leben lang.


Was ist Lerncoaching und was nicht?

Lerncoaching

arbeitet mit den persönlichen Stärken.

ist immer individuell und zeitlich begrenzt.

ist ganzheitlich und spricht Körper, Geist und Seele an.

ist Hilfe zur Selbsthilfe.

wirkt ein Leben lang.

Lerncoaching

schaut nicht auf die Schwächen.

ist keine Nachhilfe, kein weiterer Unterricht und keine Therapie.

sucht nicht nach kurzfristigen Lösungen.

ist kein belehrender Vortrag.

will nicht bewerten.


Meine Aufgabe

Vielleicht will Dein Kind

  • die Hausaufgaben selbstständiger und organisierter angehen?
  • motivierter für Klassenarbeiten oder Klausuren lernen?
  • ohne Frust und Stress am Schreib- oder Küchentisch lernen?

Im persönlichen Gespräch höre ich Deinem Kind zu, stelle Fragen und gebe Impulse, so dass sich Dein Kind den bereits vorhandenen Stärken bewusst wird.

Im Coaching konzentrieren wir uns dann auf eine konkrete Situation.

Wir probieren verschiedene Methoden aus, wie Zielearbeit, Atemtechniken, Vortragscoaching oder Ressourcenarbeit, und schauen, welche Veränderungen diese Methoden bewirken.

Dein Kind findet durch Selbstreflexion die für sich besten Lösungen.
Gemeinsam finden wir passende Strategien und Techniken, die zu positiven Veränderungen führen.

Dabei helfen mir meine Erfahrungen, die ich bereits als Gymnasiallehrer gemacht habe. Als Kenner der „Spielregeln“ des Schulsystems kann ich in vielen Situationen neutral beraten oder vermitteln.

Und ich kann ein Wegbegleiter sein, den Dein Kind freiwillig aufsucht, der ohne Zeit- und Notendruck individuell fördert und motiviert.


Der Ablauf

Kontaktaufnahme:
Rufe mich jetzt an oder schreibe mir eine E-Mail. Wir vereinbaren dann ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch (30 Minuten).

Erstgespräch:
Hier lernen wir uns kennen und schauen, ob Dein Kind mit mir die nächsten Schritte gemeinsam gehen will.
Zentrale Fragen für Dein Kind: Welche Schwierigkeiten gibt es? Was ist Dein Ziel? Willst Du überhaupt ein Coaching?

Kontrakt:
Wir sind uns über Ziel, Rahmenbedingungen und Vorgehensweise einig? Dann können wir einen oder mehrere Coachingtermine vereinbaren.

Dauer:
Meist reichen drei bis fünf Coachingtermine aus, um die Situation Deines Kindes zu verändern.

Ich helfe Dir dabei, dass es Deinem Kind beim Lernen gut geht

Vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch. Ich biete auch Trainings oder Elternberatung an. Mache den ersten Schritt!