Dein Kind – Mutig, neugierig und eigenständig!

Two boys go hiking with backpacks on a forest road bright sunny day | Horn hilft Lernen

Erinnerst Du Dich noch an die folgenden Momente im Leben Deines Kindes?

Der erste Möhrenbrei, der gegessen und später überwiegend über den gesamten Tisch verteilt wurde? Das erste Krabbeln, das ein völlig neues Bewegungsgefühl und die ein oder andere umgekippte Zimmerpflanze brachte? Die ersten Schritte, die ganz ohne Deine helfenden Hände auskamen und dafür sorgten, dass nichts mehr sicher war?

Mit großen Augen und einem Rucksack voll Ausdauer ist Dein Kind dann unterwegs.

Wie richtige Abenteurer und kleine Entdecker.
So erobern sie sich Stück für Stück ihre Welt.

Mutig. Neugierig. Eigenständig.

Sie lernen, zu sprechen, Fotos auf dem Tablet zu wischen, Fahrrad zu fahren oder auf Bäume zu klettern. Sie begegnen Gleichaltrigen und finden neue Freunde. Verabreden sich selbstständig und wollen länger aufbleiben – och bitte, nur noch ein bisschen!

Und Du als Mutter oder Vater bist immer an ihrer Seite.

Mit der Einschulung öffnet sich dann eine neue Welt. Eine Welt mit zahlreichen Möglichkeiten, voller Wissen, neuem Verstehen und tollen Erfahrungen.

Dein Kind lernt zu schreiben und zu lesen. Dem kleinen Einmaleins folgt nach ein paar Jahren das Bruchrechnen. Stolz werden Vorträge gehalten und die Lieblingssportart entdeckt.

Der zweiten Fremdsprache folgt die neuste Programmiersprache und nach dem Auftritt in der Theater-AG, geht’s mit den Freunden zum Schwimmen im nahe gelegenen Badesee.

sdgsdg

Aber auf einmal muss man auch längere Zeit sitzen. Soll das tun, was alle tun. Immer motiviert, aufmerksam und konzentriert sein. Man wird den ganzen Tag von Anderen beobachtet und wird zudem noch von den Lehrenden benotet.

Nach einem Versprecher im Vortrag vor der ganzen Klasse bleibt das Kichern der Mitschüler lange im Gedächtnis, die nächste Klassenarbeit rückt näher und bis zur nächsten mündlichen Prüfung ist es nicht mehr lange.

Der Mut schwindet, die Neugierde wird schwächer und die Eigenständigkeit lässt nach.

Lernstress, falsche Erwartungen, hoher Leistungsdruck und große Selbstzweifel können schnell zu Begleitern werden – der Rucksack wird auf einmal sehr schwer.

Und klar, Du als Mutter oder Vater bist immer noch an der Seite Deines Kindes. Tröstest, motivierst und hilfst bei den Hausaufgaben.

Doch manchmal reichten Deine Zeit, Deine Kraft und Deine eigenen Lernerfahrungen vielleicht einfach nicht aus, um Deinen Nachwuchs so zu unterstützen, wie Du es gerne würdest.

sdgsdg

Ich helfe Dir dabei, dass es Deinem Kind beim Lernen gut geht, es seinen Stärken vertraut und seinen eigenen Lernweg findet, damit es weiterhin mutig, neugierig und eigenständig seinen Lebensweg gehen kann.

Mit einem Rucksack ohne Steine – aber voller Selbstvertrauen.

sdgsdg